Ein Tag bei der Feuerwehr

Ferienprogramm der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg

Am Samstag, 8. Juli, hieß es wieder „Ein Tag bei der Feuerwehr“. Wie bereits in den Jahren zuvor ermöglichte die Feuerwehr Niederkirchen, im Rahmen des Ferienprogramms, Kindern in die Rolle einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes zu schlüpfen.

Der Tag begann zunächst mit etwas Theorie. Dennis Matheis erläuterte den kleinen Gästen, welche Gefahren das Feuer birgt, wie es brennt, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wie ein Notruf richtig abgesetzt wird.

In der Fahrzeughalle zeigte Dominik Tröster von der Feuerwehr Otterberg den Kindern anhand von Experimenten, wie man ein Feuer löscht und welche Materialien brennen können. Der Höhepunkt war eine Fettexplosion. Durch diesen Versuch wurde den Gästen gezeigt, dass man niemals Fett mit Wasser löschen soll.

Nach dem Mittagessen wurden die Kinder eingekleidet. Jeder bekam eine richtige Uniform. Anschließend ging es mit den Feuerwehrautos zum Weiher nach Morbach, wo jeder einem Trupp zugeteilt und ein Löschangriff aufgebaut wurde. Nach der anschließenden Wasserschlacht war niemand mehr trocken, das auch ein paar Anwohner freute.

Im Anschluss des Abbaus folgte der Abschied im Feuerwehrhaus. Die Teilnehmer wurden noch mit einem Einsatzfahrzeug nach Hause gebracht.

Die Feuerwehr Niederkirchen bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft, dass der ein oder andere den Weg in die Jugendfeuerwehr finden wird. Ein Dank geht auch an Robin Dietz, Kerstin Bleyer, Dominik Tröster und Nicolas Leu, die den Tag bei der Feuerwehr erst ermöglichst hatten.