Baumaßnahme Ortsdurchfahrt Hirschhorn

Verkehrliche Auswirkungen auf die von der Umleitung betroffenen Ortschaften

Symbolbild NEU Baustelle Baustellenschild
Symbolbild

Am Donnerstag, den 24. August, fand im Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern (LBM KL) ein gemeinsamer Termin mit Vertretern der von der Umleitung vorwiegend betroffenen Verbandsgemeinden Weilerbach, Otterbach-Otterberg, Lauterecken-Wolfstein, der Kreisverwaltung Kaiserslautern sowie den Polizeiinspektionen Kaiserslautern 1, Kaiserslautern 2 und Lauterecken statt.

Ziel dieses Termins war es, nach dem Ende der Ferienzeit und fast zweiwöchigem Schulbetrieb, Bilanz der bisher gemachten Erfahrungen und Beobachtungen im Zuge der Umleitung zu ziehen und gegebenenfalls nachzusteuern.

Für die hauptsächlich von der Umleitung betroffenen Ortsgemeinden wurden unterschiedliche verkehrstechnische Maßnahmen wie Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie Hinweise zu Lkw-Routen besprochen, von denen nun einige durch die jeweils zuständigen Verkehrsbehörden im Detail ausgearbeitet werden. Über getroffene Anordnungen werden die Verkehrsbehörden (Kreis und Verbandsgemeinden) nach erfolgter Abstimmung informieren.

Die Maßnahmen sollen für mehr Sicherheit in den betroffenen Ortsgemeinden sorgen, sowie die Ausweichverkehre dazu zu bewegen, die eigens für den Umleitungsverkehr vorgesehene und ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu nutzen.

Quelle: Pressemitteilung des LBM KL vom 1. September 2017