Voller Einsatz für die Feuerwehren in Deutschland

Deutscher Feuerwehrverband zeichnet 35 Männer und fünf Frauen aus

Logo "Deutscher Feuerwehrverband e.V." (DFV)

Berlin/Fulda – Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, Silber oder Bronze, Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille, Silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes und Medaille für Internationale Zusammenarbeit: Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) hat bei seiner Ehrungsveranstaltung 35 Männer und fünf Frauen ausgezeichnet, die sich um das Feuerwehrwesen besonders verdient gemacht haben. Den würdigen Rahmen bot das Deutsche Feuerwehr-Museum in Fulda.

Mit den nachfolgenden Laudationen wurde das Engagement der Geehrten zusammengefasst (nur Rheinland-Pfalz | RP):

Staatssekretär Randolf Stich, Mainz (RP): Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille

DFV-Präsident Hartmut Ziebs und Staatssekretär Randolf Stich, Foto: Rico Thumser / DFV

Staatssekretär Randolf Stich hat sich seit vielen Jahren besonders stark für die Belange der Feuerwehren in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Er unterstützt in vorbildlicher Art und Weise den Landesfeuerwehrverband in unterschiedlichen Projekten, etwa beim Aufbau der Bambini-Feuerwehren, bei Imagekampagnen und der Nachwuchswerbung. Auch unabhängig von seiner Tätigkeit im Ministerium des Innern und für Sport engagiert er sich persönlich mit hohem Fachwissen und beständigem Engagement.

Stellvertretender Landesstabführer Christoph Becker, Wissen (RP): Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold

DFV-Präsident Hartmut Ziebs und Christoph Becker, Foto: Rico Thumser / DFV

„Ein beeindruckender und sehr erfolgreicher Auftritt“ – diesen bescheinigt der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, die auch Landesfeuerwehrorchester ist. Sie ist bei Feuerwehrveranstaltungen eine feste Bank und spielt sogar bei Auftritten der deutschen Fußball-Nationalmannschaften auf. Christoph Becker ist nicht nur Motor des Musikzuges, sondern auch gute Seele des Fachbereichs Musik auf Landesebene. Seinem Engagement als stellvertretendem Landesstabführer ist es zudem zu verdanken, dass die Feuerwehrmusik in Rheinland-Pfalz heute wieder hoch angesehen wird.

Prof. Ernst-Peter Döbbeling, Ludwigshafen (RP): Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold

DFV-Präsident Hartmut Ziebs und Prof. Ernst-Peter Döbbeling, Foto: Rico Thumser / DFV

Der „Schutz des Gemeinwesens“ liegt ihm am Herzen: Prof. Ernst-Peter Döbbeling setzt grenzüberschreitend Akzente. Ob in der internationalen Normung, bei weltweit anerkannter Forschung oder ganz profan als Fachberater Katastrophenschutz der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen bringt er seine langjährigen Erfahrungen bei kommunalen Feuerwehren ein. Als Professor der Hochschule Furtwangen liegt sein Spezialgebiet im Bereich „Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft“.

Ralf Horschel, Rheinbreitbach (RP): Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze

DFV-Präsident Hartmut Ziebs und Ralf Horschel, Foto: Rico Thumser / DFV

Von Finnland bis Österreich: Ralf Horschel ist als „stiller Helfer“ ein langjähriger Unterstützer des Deutschen Feuerwehrverbandes. So begleitete er alle Internationalen Feuerwehr-Olympiaden seit 2001 und weitere DFV-Veranstaltungen als Helfer im Hintergrund. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement als Wehrführer ist er auch noch als Brandschutzerzieher in Kindergarten und Grundschule in seinem geliebten Heimatort Rheinbreitbach unterwegs. Ideen hierzu erhält er regelmäßig beim Forum Brandschutzerziehung und -aufklärung von DFV und vfdb.

Fachbereichsleiter Jürgen Kindelberger, Rumbach (RP): Silberne Ehrennadel

DFV-Präsident Hartmut Ziebs und Jürgen Kindelberger, Foto: Rico Thumser / DFV

Internationale Wettbewerbe sind nicht nur eine Möglichkeit zum kameradschaftlichen Vergleich, sondern auch zum freundschaftlichen Austausch über Grenzen hinweg. Jürgen Kindelberger ist seit mehr als 30 Jahren als Wertungsrichter und Wettbewerbsleiter der Jugendfeuerwehr aktiv – seit 1993 auch auf nationaler und internationaler Ebene. Ob als Bahnleiter bei Wettbewerben des Weltfeuerwehrverbandes CTIF oder Wehrleiter seiner Heimatfeuerwehr – Jürgen Kindelberger lebt das Ehrenamt Feuerwehr und die Nachwuchsarbeit auf vielen verschiedenen Ebenen.

Nicole Müller-Nilges, Winnen (RP): Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze

DFV-Präsident Hartmut Ziebs und Nicole Müller-Nilges, Foto: Rico Thumser / DFV

Kinder sind die Zukunft – auch in der Feuerwehr. Nicole Müller-Nilges engagiert sich seit fast zehn Jahren im Fachbereich Bambini-Feuerwehr auf Kreis- und Landesebene. Durch ihren Abschluss als Kinderschutzfachkraft beim Institut für Sozialpädagogische Forschung in Mainz ist sie Expertin im Bereich „Kindeswohlgefährdung“. Hier berät sie alle Kinder- und Jugendfeuerwehren in Rheinland-Pfalz. Durch ihre Qualifikation über die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sie sich auch in der Bambini-Feuerwehr für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Bernd Roeder, Rheinbreitbach (RP): Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze

DFV-Präsident Hartmut Ziebs und Bernd Roeder, Foto: Rico Thumser / DFV

Ein Leben ohne Feuerwehr? Undenkbar! Die langjährige Tätigkeit als engagierter und kompetenter Gerätewart in seiner Heimatfeuerwehr Rheinbreitbachen reichen Bernd Roeder nicht. Ob in Varazdin, Ostrava, Mulhouse oder Villach – bei den Internationalen Feuerwehr-Olympiaden ist er einer der stillen Helfer im Hintergrund. Das Engagement der Menschen im Hintergrund ist das Fundament für den Erfolg von Veranstaltungen – und der Einsatz von Bernd Roeder ist hierfür ein wunderbares Beispiel.

Quelle: DFV-Presseinformation Nr. 56/2017 vom 17. November 2017