Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) ist ein Feuerwehrfahrzeug, das sowohl für die Brandbekämpfung als auch für die technische Hilfe ausgelegt ist.

Standort: Otterberg

Fahrgestell: MAN TGM 13.290 4×4 BL FW

Aufbau: Magirus GmbH, Ulm

Baujahr: 2015

Maximale Leistung: 213 Kilowatt

Zulässiges Gesamtgewicht: 12.500 Kilogramm

Besatzung: Neun Personen (eine Gruppe)

Einsatzzweck: Das Fahrzeug ist sowohl für die Brandbekämpfung als auch für technische Hilfeleistungen ausgelegt. Brände (Beispiele): PKW, Gebäude, Kamin, Flüssigkeiten und elektrische Anlagen. Technische Hilfeleistungen (Beispiele): Verkehrsunfall, Ausleuchtung von nächtlichen Einsatz-stellen, Wassernotstand und Baum über Fahrbahn.

Ausstattung:

• Feuerlöschkreiselpumpe für Normaldruck mit einem Nennförderstrom von 2.000 Liter pro Minute bei einem Nennförderdruck von 10 bar (fest eingebaut)
  • Löschwassertank mit 1.400 Litern
  • 50 Meter langer Schnellangriff
  • vier Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum
  • Ausrüstung für die Brandbekämpfung
  • Sprungretter
  • Lüfter
  • Stromerzeuger
  • Lichtmast
  • Beleuchtungsausrüstung
  • hydraulisches Rettungsgerät
  • Säbelsäge
  • Kettensäge
  • Bohrmaschine
  • Unterbaumaterial für u.a. für Verkehrsunfall
  • Das Fahrgestell hat Allrad, ein automatisiertes Schaltgetriebe und eine luftgefederte Hinterachse, die im Stand abgesenkt werden kann. Das erleichtert die Geräteentnahme an der Einsatzstelle.

Besonderheiten: Ein achtköpfigen Team von Feuerwehrangehörigen plante, begleitete den Bau und holte das Fahrzeug in Ulm ab. Insgesamt zwei Jahre lang waren Plan- und Bauphase.