St. Florian - Schutzpatron der Feuerwehr. Holzfigur geschnitzt von Willibald Scharding.
St. Florian - Schutzpatron der Feuerwehr. Holzfigur geschnitzt von Willibald Scharding.

Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg trauert um:

Karl Bernhardt
* 13. Januar 1927 | + 9. Mai 2010
Karl Bernhardt war von 1972 bis 1989 der erste Bürgermeister der Verbandsgemeinde Otterberg.

Kurt Close
* 11. August 1919 | + 21. Juni 2007
Kurt Close hat die Geschichte der Feuerwehr Otterberg rekonstruiert und eine Feuerwehr-Ausstellung im Heimatmuseum Otterberg mit ins Leben gerufen.

Hans Jürgen Vollmer
* 1. Januar 1939 | + 8. Februar 2018
Hans Jürgen Vollmer berichtete jahrzehntelang für die Tageszeitung “Die Rheinpfalz” über die Feuerwehreinsätze im Landkreis Kaiserslautern.

Günter Rettig
Günter Rettig

Günter Rettig
* 22. April 1949 | + 8. Februar 2019
Günter Rettig trat am 15. März 1968 in die Feuerwehr Otterberg ein. Er war in der Wehr seiner Heimatstadt über 40 Jahre lang aktiv. Mit seinem 60. Geburtstag schied der Maschinist und Gruppenführer aus.

Gerwald Wenz
* 11. April 1951 | + 8. Mai 2022
Gerwald Wenz war von 1967 bis 2014 aktives Feuerwehrmitglied. Von 1981 bis 2011 war er Wehrleiter der ehemaligen Verbandsgemeinde Otterberg. Außerdem war Gerwald Wenz 12 Jahre lang stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur und war 40 Jahre lang bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern beschäftigt. Er war an der Einführung des Tanklöschfahrzeugs (TLF 16/45-W) in Rheinland-Pfalz maßgeblich beteiligt, das später auch in den technischen Richtlinien für Feuerwehrfahrzeuge des Landes berücksichtigt wurde.