Eine alte Drehleiter brachte zwei Feuerwehren zusammen.

Die alte Drehleiter der Feuerwehr Otterberg

Die Gemeinde Zimmern ob Rottweil verkaufte 1995 die alte Drehleiter (DL) der Feuerwehrabteilung Zimmern. Käufer war damals die Verbandsgemeinde Otterberg, die ein solches Fahrzeug für die Feuerwehr Otterberg suchte. Die alte DL kam in die Pfalz. Die Kameradinnen und Kameraden beider Feuerwehren sind seit dieser Zeit kameradschaftlich miteinander verbunden. Gegenseitige Besuche zu Festen oder anderen Anlässen finden in jedem Jahr statt. Auch viele private Freundschaften sind in dieser Zeit entstanden.

2004 feierte die Gesamtwehr Zimmern ihr 125-jähriges Jubiläum. Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Otterberg nahm an den Feierlichkeiten teil.

2005 besuchte die Jugendfeuerwehr Zimmern während einem Pfalz-Ausflug die Berufsfeuerwehr Kaiserslautern und die Feuerwehr Otterberg. Auch den Holiday-Park in Hassloch besuchten die Jugendlichen.

Am Samstag, den 10. Juni 2006, übergab die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterberg ihre alte DL 25 der Freiwilligen Feuerwehr Zimmern. Bürgermeister Ulrich Wasser wünschte der Feuerwehr Zimmern alles Gute mit dem „neuen, alten Fahrzeug“. Die Feuerwehr der Wallonenstadt kann wegen Platzmangel die DL 25 nicht behalten. Bürgermeister Emil Maser aus Zimmern betonte in seiner Rede die sehr gute Freundschaft zwischen den beiden Feuerwehren.

Übergabe alte Drehleiter an die Feuerwehr Zimmern ob Rottweil

Die alte Drehleiter brachte die beiden Feuerwehren zusammen und ist deren Bindeglied. Die Wehren aus Baden-Württemberg und Westpfalz sind seit über zehn Jahren miteinander befreundet. „Es war damals die richtige Entscheidung die Drehleiter nach Otterberg zu geben.“, sagte Gesamtabteilungskommandant der Feuerwehr Zimmern Gerold Martin. Abteilungskommandant Frank Dilger will dafür sorgen, dass auf einer Fahrzeugseite die Beschriftung der Feuerwehr Otterberg bleibt und auf der anderen Seite die Beschriftung der Feuerwehr Zimmern angebracht wird. Dies soll die Freundschaft zwischen den beiden Feuerwehren symbolisieren.

Otterberg und Zimmern waren nicht die einzigen Stationen der DL 25. Die Freiwilligen Feuerwehr Stadt Oberndorf am Neckar (Landkreis Rottweil) stellte das Fahrzeug 1964 in Dienst. 1987 kam die DL 25 zu der Freiwilligen Feuerwehr Zimmern und blieb dort bis 1995. Bei der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterberg war die Drehleiter anschließend zehn Jahre lang in Dienst.

Besichtigung HLF Zimmern

Am 21. und 22. Juli 2007 besuchten zwölf Angehörige der Feuerwehr Otterberg die Partnerwehr Zimmern ob Rottweil in Baden-Württemberg. Anlass war das dortige Dorffest. Bereits um acht Uhr brachen die Wehrleute am Samstag aus der Wallonenstadt ins benachbarte Bundesland auf. Erste Station war das Unimog-Museum in Gaggenau mit der Sonderausstellung Feuerwehr. Während der Museumsbesichtigung fuhren einige Otterberger in einem Unimog durchs Gelände mit.

Nach dem Mittagessen und Hotelzimmerbezug begrüßte der neue Abteilungskommandant Marc Burkhardt die Gäste aus der Pfalz. Er lud sie gleich zu einer Besichtigung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) ein, das eine Woche zuvor beim Aufbauhersteller abgeholt wurde. Daran schloss sich der Besuch des Dorffestes an. Alte Freundschaften wurden gepflegt und Neue geknüpft. Am Sonntag traten die Wehrleute nach dem Mittagessen die Heimreise an. An der Iffezheimer Staustufe machten sie eine kleine Rast bevor es nach Otterberg weiterging.

Link: Freiwillige Feuerwehr Zimmern ob Rottweil