Diese Seite wird derzeit überarbeitet.

Das Feuerwehrhaus in der Otterberger Hauptstraße 8a wurde von 1986 bis 1988 erbaut. Neben der Feuerwehr ist in dem Gebäudekomplex auch der Bauhof und Wasserwerk der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg untergebracht.

Feuerwehrhaus Otterberg mit Fahrzeugen

Atemschutzwerkstatt

In der Atemschutzwerkstatt werden alle Atemschutzgeräte und Chemikalienschutzanzüge überprüft, gewartet, instand gesetzt und verwaltet. Zur Reinigung und Desinfektion stehen zwei Waschbecken und ein Trockenschrank zur Verfügung. Das Prüfen der Atemschutzgeräte und Masken erfolgt an einem PC-unterstützten Prüfgerät. In der Atemschutzwerkstatt werden auch Atemschutzgeräte, Masken und Atemluftflaschen für den Austausch gelagert.

* Atemschutzwerkstatt

Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle stehen derzeit neun Feuerwehrfahrzeuge, zwei Anhänger und mehrere Container. Jedes Fahrzeug hat einen eigenen, fest zugewiesenen Stellplatz. Die Fahrzeuge werden mit Strom versorgt, damit die Fahrzeugbatterie sowie die Akkus der tragbaren Funkgeräte und Handlampen im Einsatzfall voll geladen sind. Die Großfahrzeuge haben an den Stellplätzen eine Drucklufteinspeisung. Dadurch ist ein schnelle Abfahrt nach dem Start des Fahrzeugmotors möglich. In der Fahrzeughalle sind auch einige Spinde und die Elektrowerkstatt untergebracht.

* Fahrzeughalle

Schlauchwerkstatt

In der Schlauchwerkstatt werden die Schläuche nach einem Einsatz gewaschen, getrocknet, repariert und geprüft. Die Schläuche werden vor dem Prüfen mit Wasser befüllt um Beschädigungen festzustellen. Die Prüfdrücke sind für die Schlauchgrößen verschieden. Die Schläuche werden in einem Wasserbad vorgeweicht und anschließend in der Schlauchwaschmaschine gereinigt. Die Schläuche können in einer Schrägtrocknungsanlage und einem Trocknungsschrank getrocknet werden. Die trockenen Schläuche werden anschließend mit einer Schlauchwickelmaschine einsatzfertig aufgerollt. Von dort aus werden sie bei Bedarf wieder auf die Einsatzfahrzeuge verteilt.

*Schlauchwerkstatt

Schulungsraum

Im Schulungsraum werden die Feuerwehrkräfte aus- und fortgebildet. Auch die Gruppenstunden der Jugendfeuerwehr finden hier statt. Der Schulungsraum ist mit Tischen, Stühlen, einem Fernseher, DVD- / Video-Abspielgerät, Computer und Beamer ausgestattet.

*Schulungsraum

Umkleideraum

Im Umkleideraum zieht sich die Mannschaft vor und nach einem Einsatz um. Die Einsatzkleidung ist in Spinden untergebracht. Hier sind auch zwei Tische mit Stühlen sowie ein Kühlschrank für den Aufenthalt während Einsätzen aufgestellt.

* Umkleideraum

Werkstatt

In der Werkstatt werden beschädigte Einsatzgeräte – wenn möglich – repariert und in stand gesetzt. Die Werkstatt ist mit einer Drehbank, Werkbank und verschiedenem Werkzeug ausgestattet. Hier werden auch Ersatzteile und Betriebsstoffe für Einsatzfahrzeuge gelagert.

* Werkstatt

Elektrowerkstatt

In der Elektrowerkstatt werden – wenn möglich – alle elektrischen und elektronischen Einsatzgeräte repariert und in stand gesetzt. Dazu zählen beispielsweise die Funkgeräte, Handlampen, Blitzer oder die Funkmeldeempfänger.

* Elektrowerkstatt